Über IINAS

Das Internationale Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien (IINAS) ist eine unabhängige transdisziplinäre Forschungseinrichtung, die in Darmstadt ansässig ist und im April 2012 gegründet wurde.

Mehr zu aktuellen Tätigkeiten von IINAS findet sich unter Neues.

IINAS ist eine kleine "Denkfabrik" und arbeitet als internationales Netzwerk von Wissenschaftlern:

Das Kernteam und der global besetzte wissenschaftliche Beirat bildet das interne Netzwerk. Darüber hinaus kooperiert IINAS mit unabhängigen Beratern sowie zahlreichen Partnern bei Analysen, Forschung und Strategieentwicklung zu Nachhaltigkeitsfragen.

Der Ansatz von IINAS wird durch die Betonung auf Netzwerke und transdisziplinäre Arbeit charakterisiert. Transdisziplinär bedeutet mehr als interdisziplinäre Zusammenarbeit unter Wissenschaftlern: Einbindung der Akteure in allen Arbeitsphasen von der Aufgabendefinition bis zur Ergebnisumsetzung. In der Forschung arbeitet IINAS mit Entscheidungsträgern aus dem privaten und öffentlichen Sektor einschließlich NGOs wie IUCN und WWF.

Auftraggeber von IINAS sind Regierungen, Ministerien und nachgeordnete Einrichtungen in Deutschland und anderen Ländern, die EU-Kommission, das Europäische Parlament sowie internationale Organisationen (FAO, GEF, IEA, UNEP). IINAS arbeitet außerdem für privatwirtschaftliche Institutionen, Unternehmen, Verbände, Stiftungen, etc. Die Vielfalt der Finanzierungsquellen ist die Basis der Unabhängigkeit von IINAS.

About IINAS

The International Institute for Sustainability Analysis and Strategy (IINAS) is an independent transdisciplinary research organization based in Darmstadt (Germany) which started operating in April 2012.

For more info on our current doings, see news.

IINAS is a small think tank being part of an extensive international network of scientists within IINAS, in partner institutes and associated independent consultants, providing together integrated research, analyses and consultancy services in the sustainability domain.

The approach of IINAS is characterized by its emphasis on networking and transdisciplinary work. Transdisciplinarity goes beyond interdisciplinary collaboration among scientists by including key stakeholders in all work phases – from defining the scope to implementing results. In our research we partner with decision-makers in private and public sectors as well as stakeholders. The latter include NGO such as IUCN and WWF.

Key clients and donors of IINAS are national government agencies in Germany and other European countries, the EU Commission, the European Parliament, and international institutions (e.g., FAO, GEF, IEA, UNEP). IINAS also works with associations, foundations and the private sector, seeking diversity of sources as the base of its independence.